Home > Kiek ma! > Sehenswürdigkeiten > Landhausgarten Dr. Max Fraenkel

Der denkmalgeschützte Landhausgarten Dr. Max Fraenkel zählt zu den schönsten öffentlichen Grünanlagen Spandaus. 

Am westlichen Ortsausgang von Kladow ließ sich der Bankier Dr. Max Fraenkel Ende der 1920er Jahre eine Oase vor den Toren der Großstadt erschaffen. Der namhafte Berliner Gartenarchitekt Erwin Barth wurde mit der Verwirklichung des Landhausgartens beauftragt. Direkt am Havelufer entstand ein Paradies mit Wäldchen, künstlichem Bachlauf, Obstbäumen und Gemüsebeeten. Schon damals träumten die Städter vom Leben auf dem Lande.

Auch heute kann wieder zwischen Johannisbeersträuchern, Mangold und Rosenbüschen gelustwandelt werden. Doch nicht nur Freunde der Gartenbaukunst kommen bei einem Besuch auf ihre Kosten. Viele versteckte Plätzchen und Wiesen laden zum Verweilen ein und von der sonnigen Terrasse des Sommercafés kann man bei einem Stück Kuchen oder einem kühlen Bierchen den Blick auf die Havel genießen.

Landseitig erreicht man den Landhausgarten über den Berliner Mauerweg und den Haveluferwanderweg, der auch mit dem Europaradweg verbunden ist. Wasserwanderer können sogar direkt neben dem Grundstück anlanden. Motorboottouristen flanieren ganz entspannt von der öffentlichen Hafenanlage am Imchenplatz zu Dr. Fraenkel.

Im Garten gibt es an 10 interessanten Stationen weitere Informationen über die verschiedenen Bereiche des Gartens. 

Auf einen Blick

Lüdickeweg 1, 14089 Berlin

  • liegt am Mauerweg und Rad- und Wanderweg von Alt-Kladow nach Sacrow
  • Kladower Fähranleger ca. 20 Minuten zu Fuß entfernt
  • teilweise barrierefrei

Öffnungszeiten Landhausgarten von April bis Oktober:

  • montags bis donnerstags von 7.30 - 14.00 Uhr
  • freitags von 7.30 - 18.00 Uhr
  • samstags, sonntags & feiertags von 10.00 - 18.00 Uhr

Öffnungszeiten Sommercafé von April bis Oktober:

In den Monaten November bis März sind der Garten und das Sommercafé geschlossen.

Downloads:
Flyer
Übersichtsplan

Um die Ecke

Dorfkirche Kladow

Dorf Kladow

ganz im Süden - zwischen Havel und Groß Glienicker See

Hafen Kladow

Hafen Kladow

Uferpromenade und Fähranlegestelle

Neukladow aussen

Gutspark Neukladow

Restaurant und Café mit Havelpanorama