Home > Kiek ma! > Sehenswürdigkeiten > Westernstadt Old Texas Town

Der Wilde Westen fängt in Spandau gleich hinter dem U-Bahnhof Paulsternstraße an. Auf über 10.000 Quadratmetern, verborgen hinter einem Palisadenzaun, entstand eine waschechte Westernstadt mit Saloon, Bankhaus, Druckerei, Kirche und Gefängnis.

Kein geringerer als Buffalo Bill brachte Ende des 19. Jahrhunderts die Begeisterung für den Wilden Westen nach Europa. Mit seiner Wild West Show tourte er auch durch Deutschland und setzte eine wahre Gründerwelle von Cowboy- und Indianerclubs in Gang.

Jeder Tag in Old Texas Town beginnt mit dem Hissen der Lone-Star-Flag, einem Geschenk eines texanischen Bürgermeisters. Die Bewohner von Old Texas Town in Spandau schlüpfen in ihrer Freizeit nicht nur in Cowboyhut und Boots, sondern auch in eine andere Rolle. Jedem wurde in der örtlichen Kirche feierlich ein neuer Name verliehen. Die Sitten und Gebräuche des Wilden Westens werden in der Spandauer Siemensstadt lebendig.

Ein Whiskey im Saloon, ein Tequila in der Mexikanischen Cantina: jeden ersten Samstag im Monat hat die Westernstadt geöffnet, für Feiern kann man sie auch mieten, samt Cowboys und -girls. In der Kirche wurden auch schon Hochzeiten abgehalten. Übrigens: die Gitterstäbe im Jail sind eine Spende der JVA Tegel.

Auf einen Blick

Paulsternstraße 18, 13629 Berlin

  • ab März jeden 1. Samstag im Monat geöffnet, von 18.30 bis 2.00 Uhr
  • Januar / Februar geschlossen
  • Besichtigung der Häuser von 18.30 bis 19.30 Uhr
  • von April bis Oktober ist der Grillstand geöffnet

www.old-texas-town.de

Um die Ecke

BMW Kommunikationszentrum

BMW Motorrad Werk

made in Spandau - mit Werksführungen

Havelwerke Tor

Havelwerke

einst preußische Pulverfabrik, heute Kreativlabor 

Bahnhof Siemensdamm

Siemensstadt

Spandauer Industriegeschichte und UNESCO Weltkulturerbe